Matthias Rummel

Matthias Rummel (42) hat zusammen mit seinem Schulfreund Ralf Nievelstein das Buch "Nibelungen- Eine sehr originale Geschichte" herausgegeben (siehe auch die Webseite des Buches).
Der bajuwarische Softwareentwickler mit bergsträßer Migrationshintergrund lebt derzeit in Freising, verbrachte allerdings die meiste Zeit seines Lebens in Erding. Dennoch fühlt er sich auch Lorsch und der Region sehr verbunden.

Matthias Rummel hat an der TU München Mathematik mit Nebenfach Wirtschaftswissen-schaften studiert. An seiner alten Universität betätigt er sich als Mentor in Programm TUM2.

Matthias Rummel ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Nibelungenstädte. Dieser Zusammenschluß von Städten, die im Nibelungenlied erwähnt werden oder sich dem Nibelungenlied verbunden fühlen, hat sich die Steigerung der Bekanntheit des Nibelungenliedes auf die Fahnen geschrieben. In den Treffen werden ebenfalls Erfahrungen im touristischen Umgang mit dem Nibelungenlied ausgetauscht.
Die Arbeitsgemeinschaft hat den 29.06. als den Tag des Nibelungenliedes ausgerufen. An diesem Tag finden jedes Jahr in allen Mitgliedsstädten Veranstaltungen statt.
Als Mitglied der ArGe ist Matthias Rummel an diesen Veranstaltungen beteiligt.

Matthias Rummel beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Nibelungenlied und steht im Dialog mit vielen der führenden Professoren auf diesem Gebiet. Gäbe es eine Liste von Experten, wäre er sicher unter den Top 100.

MR